Gesundheitstag der VS und NMS Langschlag

Gesundheitserziehung ist an der VS und NMS Langschlag ein wichtiger Begleiter durch das Schuljahr. In der letzten Schulwoche fand als Abschluss noch ein Gesundheitstag statt. In der Volksschule wurden die Stationen von der Feuerwehr, dem Rotes Kreuz, unserer Betreuerin Alexandra Fraberger und von Frau Irene Prax betreut. Die Kinder durften die Geräte der Feuerwehr kennenlernen und ausprobieren, vom Roten Kreuz wurden Verletzungen geschminkt, wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe vorgestellt und das Rettungsauto erkundet. Mit Frau Fraberger konten sich die Kinder wieder entspannen und gemeinsam mit Frau Prax wurde bereits an der Herbstdekoration gebastelt. Am Nachmittag waren auch Eltern und Kinder noch zu einem gemeinsamen Workshop mit Frau Alexandra Fraberger eingeladen. Für die gesunde Jause sorgte in bewährter Weise der Elterverein. Allen Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön!

Fotos

Nachmittagsbetreuung

Schon wieder geht ein wunderschönes Jahr zu Ende…..die Highlites möchte ich euch nicht vorenthalten….wir haben viel erlebt. Am 19. Juni waren wir – wie letztes Jahr – im Klettergarten bei der Rosenburg.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Bürgermeister ganz herzlich bedanken. Da uns die Gemeinde finanziell so toll unterstützt, ist uns viel Schönes möglich. Auch ein großes Dankeschön an die Eltern für die gute Zusammenarbeit!

Ich wünsche euch allen schöne Ferien und freue mich auf ein neues Schuljahr mit euren lieben Kindern! Manuela

Fotos

 

 

 

Schultaschentag der Kindergartenkinder

Am 20.6.2019 durften die Kindergartenkinder, die im nächsten Schuljahr in die Schule kommen werden, mit ihren neuen Schultaschen für einen Vormittag in die Volksschule kommen und schnuppern, was auf sie im September zukommen wird. Die Vorschulkinder staunten über den großen Turnsaal und die vielen Tische und Sesseln im Klassenzimmer und gingen schließlich motiviert und mit großer Vorfreude auf das kommende Schuljahr zurück in den Kindergarten.

Fotos

Unsere Sieger bei Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank

Der Raika Zeichenwettbewerb stand heuer unter dem Motte „Musik bewegt“. Ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler zu tollen Bildern anregte. Die besten Bilder wurden von einer Jury bewertet. Die Sieger der einzelnen Schulstufen erhielten als Preis ein Zelt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Raiffeisenbank Langschlag für die tollen Preise!

Sieger in der 1. Klasse: Philipp Eibensteiner
Siegerin in der 2. Klasse: Franziska Meier
Siegerin in der 3. Klasse: Valentina Wielander
Siegerin in der 4. Klasse: Anna Sophie Holzweber

Fotos