Kindermette

Die letzten Stunden – voller Vorfreude und Erwartung – wir feiern die Geburt und Ankunft unseres Christuskindes.

Auch dieses Mal gestalteten viele Kinder der VS Langschlag die Kindermette am 24.12. in der Pfarrkirche. Musikalisch unterstützt wurden sie von Lehrerinnen, Schülerinnen der NMS und ehemaligen Schülerinnen der NMS Langschlag.

1. Schulstufe: Lesestunde mit der 2. NMS

In der letzten Woche vor Weihnachten bekamen wir Kinder der beiden ersten Klassen Besuch von den Schülerinnen und Schülern der 2. NMS mit ihrer Lehrerin Julia Hiemetzberger. Wir genossen es sehr, als wir weihnachtliche Geschichten vorgelesen bekamen. Nach einer überraschenden Kuchenpause durften wir auch noch unserem Besuch eine kurze Geschichte vorlesen.

In diesem Sinn bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für die nette Zusammenarbeit mit der 2. NMS und ihrer Lehrerin!

Fotos

1. Schulstufe: Weihnachtskekse backen

An einem der letzten Schultage vor Weihnachten backten wir Kinder der beiden ersten Klassen gemeinsam Weihnachtskekse. Neben der Herstellung von Vanillekipferln stachen wir auch unterschiedliche Mürbteigkekse aus und verzierten sie liebevoll. Zum Schluss packten wir auch Eltern und Geschwistern eine Kostprobe ein.

Fotos

1. Schulstufe: Wir bereiten unsere gesunde Jause selbst zu

Im Rahmen der Gesunden Schule bekamen wir Besuch von einer Diätologin, die gemeinsam mit uns eine köstliche und vor allem sehr gesunde Jause zubereitete. Nach dem Waschen, Schneiden und Vermengen der Zutaten durften wir die Köstlichkeiten schließlich auch verspeisen.

Fotos

Workshop der YoungCaritas in den 1. VS Klassen

Am 21.11.2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der 1. VS Klassen eine Referentin der YoungCaritas zu Besuch.

Gemeinsam erarbeiteten sie das Thema „Armut“. Mit Geschichten, Gesprächen, Bildern und Inputs der Referentin erfuhren die Kinder über die Vielfalt, mögliche Gründe und effektive Bekämpfung von Armut, die jeden treffen kann. Gemeinsam erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, wie sensibel man mit Betroffenen umgehen oder sogar helfen kann.

Weitere Fotos.